Historie

16. Juli 2022

Gruppenbild der Teilnehmenden des Nordlichtertreffens in Bremen
Nordlichter-Treffen 2022 im Bremer Staatsarchiv

Nachdem nun wieder Präsenztreffen möglich sind, hatte „Die Maus“ aus Bremen zu einem weiteren Nordlichtertreffen ins Staatsarchiv Bremen eingeladen und einige norddeutsche Genealogievereine, zu denen auch Ostpommern e.V. zählt, sind der Einladung gefolgt.

Neben den Themen der Tagesordnung (siehe Facebookseite des DAGV) gab es auch ausreichend Gelegenheit für die Vereine sich und das aktuelle Vereinsleben vorzustellen. Hierbei ging es zum Beispiel um die Erfahrungen der Vereine mit den Schutzmaßnahmen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf das Vereinsleben, anstehende Termine und aktuelle Projekte.

06. April 2022

Der Verein ist seit zwei Jahren in der Runde der norddeutschen Genealogievereine, auch als „Nordlichter“ bezeichnet, aktiv. Als ein erstes sichtbares Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird der Verein Ostpommern e. V. nun auch auf anderen Homepages auf einer interaktiven Landkarte angezeigt, die die Forschungsgebiete der beteiligten Vereine, deren Namen und Internetadressen anzeigt.

22. März 2021

Der Verein Ostpommern e. V. nimmt am 9. Westfälischen Genealogentag teil. Aufgrund  der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung unter dem Motto „Dann eben online“ statt.

Logo des 9. Westfälischen Genealogentages

Der Vorstand stand am 20. März in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr Interessierten zur Verfügung. Erreichbar war der virtuelle Messestand über einen Skype-Link. Angeboten wurden zudem ein Vortrag des Vorsitzenden, in dem der Verein, seine Ziele, Angebote und aktuelle Projekte vorgestellt wurden. Ein weiterer Vortrag lieferte erste Informationen zur Erstellung einer Familienchronik.

Der Vorstand dankt der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie für die Organisation der Veranstaltung.

24. Oktober 2020

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung wurde der Vorstand bestätigt und wiedergewählt:
Mathias Sielaff (1. Vorsitzender)
Thorsten Sick (Kassenwart)
Stefan Goitowski (Schriftführer)

23. März 2019

Der Verein Ostpommern e. V. nimmt am 8. Westfälischen Genealogentag in Altenberge teil.

22. Oktober 2016

Der 4. Vorstand

Der 4. Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Mathias Sielaff  (1. Vor­sitzender),
Stefan Goitowski  (Schriftführer) und
Thorsten Sick  (Kassenwart).

Genealogentag 201413. September  2014

Teilnahme am 66. Deutschen Genealogentag in Kassel.

19. März 2014

Der Verein Ostpommern e. V. feiert sein 10jähriges Bestehen.

4. – 8. Februar 2013

Örtlicher Schwerpunkt der 2. gemeinsamen Archivsfahrt nach Greifswald war das Landesarchiv, in dem es ebenfalls reichliches Material zu sichten und zu erforschen gab.

20. Oktober 2012

Im Rahmen der 9. Jahrestagung des Vereins Ostpommern wurde zum dritten Mal der Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Mathias Sielaff (1. Vorsitzender), Hans-Joachim Henke (Schriftführer) und Thorsten Sick (Kassenwart). Zu Beisitzern wurden Michael Kallas und Horst Beckmann bestimmt.

13. April 2012

Internet-Nutzer haben erstmals die Möglichkeit, direkt auf Teile des Daten-Pools des Vereins zuzugreifen. Die Online-Datenbank umfasst dabei die Datenerfassungen aus den Schlawer Kreisblättern (1843-1914) sowie den ostpommerschen Adressbüchern.

16. Oktober 2010

Im Zentrum der diesjährigen Vereinstagung stand die Erweiterung der Ostpommern-Datenbank (inzwischen ca. 250.000 Datensätze) sowie die Vorstellung von mehreren Tausend Seiten Archivgut, welches seit Beginn dieses Jahres im Rahmen der Fahrt nach Greifswald sowie aus verschiedenen polnischen Archiven gewonnen worden war.

1. – 5. Februar 2010

Im Rahmen einer ersten gemeinsamen Archivfahrt zur Universitätsbibliothek und zum Landesarchiv Greifswald konnten Mitglieder unseres Vereins mehrere Tausend Seiten Archivgut für den Verein kopieren und fotografieren.

9. Norddeutsche Computergenealogiebörse9. Mai  2009

Teilnahme an der 9. Norddeutschen Computergenealogiebörse in Verden/Aller.

8. November 2008

Auf der diesjährigen Vereinstagung wird die Ostpommern-Datenbank vorgestellt, in der inzwischen mehr als 30.000 Eintragungen aus zahlreichen Kirchenbüchern des Kreises Schlawe und Umgebung verwaltet werden.

8. Norddeutsche Computergenealogiebörse17. Mai 2008

Teilnahme an der 8. Norddeutschen Computergenealogiebörse in der Ostsee-Akademie im Pommern-Zentrum in Travemünde.

Pommerntage 20083. Mai 2008

Teilnahme an den Pommern-Tagen 2008 im Pommern-Zentrum Travemünde.

1. April 2008

Der Umzug der Vereins-Homepage ist erfolgt. Die neue Domain lautet www.ostpommern.de.

15. September 2007

Während des 22. Patenschaftstreffens des Kreises Schlawe nimmt der Verein Ostpommern auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Informationsstand teil.

26. August 2007

Als 4. Band des Schriftenreihe erscheint „Die Mühlenchronik des Kreises Schlawe“ von den Autoren Neitzel/Schmidt/Sielaff.

23. Juni 2007

Teilnahme an der 7. Norddeutschen Genealogentagung in Hamburg.

6. Norddeutsche Genealogentagung in Bissendorf10. Juni  2006

Anlässlich der 6. Norddeutschen Genealogentagung in Bissendorf/Niedersachen nimmt der Verein Ostpommern e. V. als Aussteller teil.

Pommern-Tage 200626. Mai  2006

Teilnahme an den Pommern-Tagen 2006 im Pommern-Zentrum Travemünde.

10. September 2005

Der Verein Ostpommern e. V. stellt seine Projekte im Rahmen des 21. Patenschaftstreffens des Kreises Schlawe in Witten vor.

16. Oktober 2004

In diesem Jahr erscheint erstmals als regelmäßige Sonderveröffentlichung des Vereins Ostpommern e. V. die Ostpommerschen Jahreshefte.

21. Mai 2004

Teilnahme an den Pommern-Tagen 2004 im Pommern-Zentrum Travemünde.

19. März 2004

In Hiddenhausen wird der Verein „Ostpommern e. V. – Verein für Familienforschung und Heimatkunde“ gegründet. In ihm haben sich engagierte Orts- und Familienforscher zusammengeschlossen, die sich über die Grenzen ihrer eigenen Forschungsgebiete hinaus für die regionalgeschichtliche Forschung im östlichen Hinterpommern einsetzen wollen. Der Verein wird repräsentiert durch seinen Vorstand, in den Mathias Sielaff (1. Vorsitzender), Michael Kallas, (Schriftführer) und Thorsten Sick, (Kassenwart) auf der Gründungsveranstaltung gewählt wurden.

Gespräche, Diskussionen und Vorträge auf der AGOFS-Tagung 2003 in Herford
18. – 19. Oktober 2003

Jahrestreffen der AGOFS in Herford/Westfalen vom 18.10. – 19.10.2003. Insgesamt treffen sich 16 Mitglieder, Teilnehmer und Interessenten der Arbeitsgemeinschaft „Orts- und Familienforschung Schlawe“ zu ihrer jährlichen Zusammenkunft im Tagungshotel Waldesrand (Herford).

Michael Kallas, Mathias Sielaff und Dr. Ulrich Neitzel in Witten am 13.09.200313. – 14. September 2003

Info-Stand der AGOFS auf dem 20. Patenkreistreffen des HK Schlawe in Witten. Vorstellung des 2. und 3. Bandes der GSO, Information über laufende Projekte.

Strategie-Tagung der AGOFS am 19.10.2002 in Dortmund
Strategie-Tagung der AGOFS am 19.10.2002 in Dortmund19. Oktober 2002

Erster Strategie-Workshop der AGOFS in Dortmund. Dabei erfolgt eine erste Weichenstellung für die zukünftige Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft (Bildung des redaktionellen Ausschusses, Bildung einer AGOFS-BiB).

Mathias Sielaff mit Alfred Rupp auf dem Altschlawer Treffen am 21.09.2002 in Euskirchen21. September 2002

Info-Stand der AGOFS auf dem Altschlawer-Treffen in Euskirchen. Vorstellung und erfolgreicher Verkauf des 2. Bandes der GSO.

Januar 2002

Die gesamten genealogischen Aktivitäten der AGOFS werden unter dem Dach von http://www.haus-schlawe.net vereint.

 

15. – 17. September 2001
Die Autoren Mathias Sielaff und Dr. Ulrich Neitzel mit Frau Neitzel in Witten am 16.09.2001 Foto: Helmut Fischer, Weimar

Erster Info-Stand der AGOFS auf dem 19. Patenkreistreffen des HK Schlawe in Witten am 15.-17. September 2001. Vorstellung des 1. Bandes der GSO. Festigung der Kontakte zum HKA Schlawe (Krüger, Müller, Boll).

2001

Begründung der Schriftenreihe „Genealogische Schriften für Ostpommern“. Als 1. Band erscheint im September 2001 von Dr. Ulrich Neitzel und Mathias Sielaff: „Die Einwohnerlisten des Rügenwalder Amtes 1731-1803“. Bereits im September 2002 erscheint mit Mathias Sielaff: „Die Kirchenchronik der Parochie Altschlawe 1908-1933“ der 2. Band der Schriftenreihe.

8. April 2000

Zusammenschluss engagierter Forscher aus dem Kreis Schlawe zur Arbeitsgemeinschaft „Orts- und Familienforschung Schlawe“.

2. Oktober 1999

Begegnung der Schlawer Orts- und Familienforscher Dr. Ulrich Neitzel, Michael Kallas und Mathias Sielaff auf der Tagung der Familienforscher in Münster. Zum Jahreswechsel finden erste Gespräche und eine Konkretisierung des Gedankens eines Zusammenschlusses der Schlawer Forscher statt.